Seiten

Mittwoch, 26. November 2014

In der Weihnachtsbäckerei

Hallo ihr Lieben,
heute duftet es köstlich in meiner Wohnung. Ich bin nämlich im Weihnachtsbackfieber. Gestern habe ich schon einen Mürbteig hergestellt und Früchte eingelegt. Heute konnte es dann so richtig losgehen. Beide Rezepte habe ich aus einer Koch- und Backzeitschrift. Zunächst verarbeitete ich den Mürbteig.
Die ersten Sterne sind ausgestochen und können auf den Backstein gesetzt werden. Dann fix wieder Teig auswellen und ausstechen. Nach ein paar Minuten können die Plätzchen nämlich schon wieder aus dem Ofen.
Ich finde sie sind super gut gelungen und wie gut sie duften! Einfach herrlich. Ich liebe es zu backen!!
Auch die Lebkuchenmänner müssen auf den Backstein.
Nach dem Auskühlen kommt das Schmücken.
Jetzt muss die Plätzchen nur noch trocknen und dann ab in die Plätzchendose. Aber das war noch nicht alles- die eingelegten Früchte wollten auch noch verarbeitet werden. Ich benötigte sie für meinen Stollen im Glas. Dazu musste ich erst einen Hefeteig herstellen. Nachdem er ca. 20 Minuten gegangen war, habe ich ihn zu einem glatten Teig vermengt und die Früchte untergeknetet. Dann nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. Nach dem der Hefeteig fertig war, habe ich ihn in Gläser gefüllt und diese ohne Deckel bei 200 Grad 30 Minuten gebacken. Nach dem Backen habe ich die Stollen mit flüssiger Butter beträufelt und mit Puderzucker betäubt. Deckel drauf und fertig.

Auf den Fotos seht ihr den Stollen vor dem Backen. Meine Stollen im Glas müssen jetzt noch auskühlen , werden dann noch beschriftet und bekommen eine schöne Verpackung. Ein Teil der Weihnachtsgeschenke hätte ich also schon.
Frohes Backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen